Jazz

Jazzpages Logo - Jazz in Deutschland

Meine Jazz-Website: Jazzpages – Jazz in Deutschland ist seit 1997 eines der umfangreichsten Portale zum Thema Jazz im deutschsprachigen Internet.

Daneben bin ich Gründer und Betreiber des Jazzlabels fixcel records.

Erschienen sind hier unter anderem CDs mit Erwin Ditzner, Lömsch Lehmann (Ditzner Lömsch Duo), ein Live-Mitschnitt von Enjoy Jazz: Marilyn Crispell, Erwin Ditzner und Sebastian Gramss Free Flight.

Im Jahr 2013 erschien die erste LP „elements“ des Ludwighafener Schlagzeugers Erwin Ditzner, über den der Leiter des Enjoy Jazz Festivals, Rainer Kern folgendes sagt: “ Erwin Ditzner gehört für mich zu den wichtigsten Künstlern Deutschlands. Er ist ein unglaublicher Schlagzeuger, der in einer Art das Schlagzeug interpretiert, wie ich keinen Zweiten kenne.“ Der Jazz Echo Preisträger 2013, Bassist Sebastian Gramss hat mit dem Saxophonisten Leonhard Huhn für fixcel die „Far East Suite“ von Ellington arrangiert und eingespielt. Leonhard Huhn ist auch Teil des Trios Die Fichten, die ihr Debutalbum auf fixcel records veröffentlichten.

Auf fixcel records wurde die letzte Studioaufnahme von Kathrin Lemke „My Personal Heimat“ heraus gebracht und im Oktober 2018 erschien „Ditzners Carte Blanche“ mit Aki Takase, Silke Eberhard, Sebastian Gramss und Erwin Ditzner. Ende 2020 kam die außergewöhnliche Aufnahme „Die Motive des Richard W.“ als Doppel-LP heraus. Im Juli 2021 ist die Schlagzeuglegende Mani Neumeier gemeinsam mit dem japanischen Avantgarde Gitarristen Kazuhisa Uchihashi auf der CD „Live @ Enjoy Jazz 2020“ zu hören.